Da ich nicht immer gute Erfahrungen gemacht habe mit Leihmeerschweinchen, gibt es dies bei mir schon länger nicht mehr. Trotz dieser Entscheidung, darf natürlich nirgends ein Meeri alleine sitzen! Ich appelliere daher immer noch an all diejenigen, die ein einzelnes Tier bei sich zuhause haben: Lasst dieses arme Meerschweinchen nicht vereinsamen. Schliesslich ist es auch gesetzlich verboten!

 

Leider kann ich aber selber auch keine Tiere mehr aufnehmen, da ich mit meiner Zucht spätestens Ende Jahr aufgelöst habe.  Ich empfehle daher folgende Variante: Anstelle nur einem neuen Gspänli holt man sich am besten gleich zwei, sofern es die Platzverhältnisse zulassen. Denn wenn das alte Tier stirbt, sind die anderen meist viel jüngeren nicht schon wieder alleine. Und somit hat man dann genügend Zeit für dieses Duo zusammen ein neues und gutes Zuhause zu suchen, wenn man mit der Meerschweinchenhaltung aufhören möchte. Es gibt zahlreiche neue Halter, die gerne mit ausgewachsenen Tieren beginnen wollen und sich dann allenfalls noch zusätzlich Jungtiere dazuholen für die optimale und artgerechte Rudelhaltung. Diese altersdurchmischte Gruppenzusammensetzung lege ich sowieso jedem Neuhalter ans Herz.

 

Sollte die private Suche nach dem geeigneten neuen Zuhause erfolglos sein, gibt es mittlerweile viele Züchterseiten, die bereits Direktvermittlungen auf ihrer Homepage publizieren und bei der Neuplatzierung behilflich sind. 

 

Ich selber bin natürlich ebenfalls gerne bereit mitzuhelfen, um für diese Tiere die beste Lösung zu finden. Es darf deshalb bei mir immer unverbindlich um Rat angefragt werden.